Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Nov. 23, 2016 Manuela Vogt Nagetiere 0
Fünf Ideen für ein Weihnachtsgeschenk für Kaninchenhalter und ihre langohrigen Haustiere.
Kein Geschenk ist einfacher und kurzfristiger zu finden als etwas zum Fressen für die Kaninchen. Mit gekauftem Fertigfutter kann man sich in ein Fettnäpfchen setzen, denn dieses enthält oft Getreide, welches einige Halter aus Überzeugung nicht füttern. Auch Knabberstangen enthalten ungesunde Zutaten wie Zucker und Honig. Besser ist frisches Gemüse geeignet, wie Möhren mit Grün, Fenchel, Chicorée und Sellerie. Statt große Mengen, die schneller verderben als sie verfüttert werden können, sollte man lieber weniger, aber dafür in Bioqualität schenken.
Auch wenn Kaninchen nicht zu den Nagetieren gehören, nagen sie doch sehr gern. Ein sehr einfaches Weihnachtsgeschenk für Kaninchenhalter ist ein Strauß Haselnusszweige oder Obstbaumzweige, natürlich ungespritzt. Wenn das Kaninchengehege ausreichend groß ist, darf es auch ein großer Ast oder ein Stamm sein. Ein Töpfchen mit Löwenzahn oder ein Kasten gesäter Weizen sind eine weitere Möglichkeit. Diese kann der Tierhalter seinen Kaninchen einfach zum Fressen hinstellen. Die verwendete Blumenerde sollte ungedüngt sein.
Futterbäume sind eine witzige Alternative zur Bodenfütterung von Kaninchen. Grünfutter, Gemüse und anderes Futter wird mit Stiel in die gebohrten Löcher gesteckt, sodass die Kaninchen sich etwas recken müssen, um daran zu gelangen. Diese Futterbeschäftigung kommt bei allen Kaninchen gut an
Futterbäume gibt es gekauft, z.B. von Kerbl, oder selbstgemacht.
[youtube_sc url=“https://www.youtube.com/watch?v=PvFM5tJQNiQ“]
Je natürlicher die Einrichtung umso besser. Gegenstände aus Naturmaterialien halten aber selten lange, denn sie werden mit Vorliebe angeknabbert. Nachschub kann ein Kaninchenhalter deshalb immer gebrauchen, etwas als Ersatzteil oder zum Austauschen für mehr Abwechslung. Neben Häuschen und Röhren aus Heu gibt es auch tolle Dinge aus Weide, wie Tunnel, Brücken und Spielbälle.
Gute Kaninchenbücher gibt es leider viel zu wenige, einige aber schon, wie Kaninchen – Artgerecht halten, pflegen und verstehen von Sonja Tschöppe oder Clickertraining für Kaninchen von Isabel Müller. Wenn sich der Beschenkte für Kleinsäuger allgemein interessiert, wäre auch ein Abo der Zeitschrift Rodentia eine Überlegung wert.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 06, 2021 103