Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Dez. 11, 2012 Redaktion Hunde 1
Der Hund, nicht nur ein Haustier, sondern oftmals auch der beste Freund des Menschen. Er ist ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Er fragt nicht warum, er gehorcht. Wenn es kalt ist, hält er warm, wenn das Herrchen traurig ist, spendet er Trost. Nicht umsonst heißt es Katzen brauchen einen Diener und Hunde ein Herrchen.
Dennoch kommt irgendwann mal der Moment, in dem ‚Mensch‘ mal verreisen möchte. Natürlich kann man an dieser Stelle Freunde und Familie fragen, ob jemand auf den Vierbeiner aufpassen kann. Aber so ein Hund bringt auch eine ganze Menge Verantwortung mit sich. Täglichen mehrstündiges Gassi gehen, und zwar nicht dann, wenn Mensch will, sondern dann, wenn Hund mal muss.
Das ist wie bei uns Menschen auch, in den frühen Morgen- und Abendstunden, und verteilt über den Tag. Damit reicht es aber noch nicht. Der vierbeinige Freund möchte auch unterhalten und bespaßt werden.
Damit die Freunde und Verwandten das Herrchen auch nach dem Urlaub noch mögen, sollte man diese lieber verschonen, und eine andere Lösung finden.
Zum Einen kann man den treuen Begleiter natürlich mit in den Urlaub nehmen, jedoch gestaltet sich das meistens sehr schwierig. Nicht jede Unterkunft gestattet es, Haustiere mitzubringen. Und mit dem Hund fliegen ist ab einer gewissen Größe auch sehr anstrengend und belastend für den Hund.
Bleibt immer noch die Option, auf den heißersehnten Jahresurlaub in der Karibik zu verzichten, und auf einen Campingplatz an der Ostsee zu fahren, oder eine Option für den Hund zu finden, die auch für das geliebte Haustier einen tollen Urlaub ausmacht.
In jeder größeren Stadt wird man mittlerweile ein Hundehotel finden. Dort können Hunde Ihren Urlaub verbringen, und werden die Herrchen dabei kaum vermissen. Hundehotels gibt es in Luxus- und Standardvarianten, mit zubuchbaren Extraservices.
Selbstverständlich wird mit jedem Hund Gassi gegangen und gespielt. Auch Futter und ein Bett gehören zum Mindeststandard. Aber Leistungen wie einzelne Spielstunden oder Kuschelstunden mit Geschichten vorlesen oder gar eine Einzelsuite, damit sich Ihr Hund nicht gestört fühlt, müssten für den verwöhnten Vierbeiner meist extra hinzu gebucht werden. Wie auch der Urlaub für den Menschen, ist ein Hotel für den Hund eine relativ preisintensive Geschichte.
Es gibt also Option auch Hundekindergärten oder –Betreuungen, bei denen Ihr Hund auch übernachten darf. Normalerweise gehören zum Service von Hundebetreuungen Gassigänge, Futter, eine Menge Spaß fürs Tier und dabei auch noch gute Erziehung.
Hunde lieben es, im Rudel zu agieren und zu toben. Es ist vergleichbar mit einem richtigen Kindergarten, in dem Kinder auch Sozialverhalten, Normen und Regeln lernen. Und das in der Gruppe, da macht es doch gleich viel mehr Spaß. Das gleiche gilt für Hundekindergärten.
Um mit dem Trend und mit der Zeit zu gehen, haben viele Hundebtreuungen ihr Serviceangebot erweitert und bieten auch Übernachtungen an. Als Konkurrenz zu Hundehotels, bieten sie einen günstigen Übernachtungspreis und eine Atmosphäre wie zu Hause. Gleichzeitig kann der Betreuungsservice getestet werden, und vielleicht kann man beim nächsten Urlaub wieder darauf zurückgreifen.
Fazit: Es gibt viele Optionen den Hund während des lang ersehnten Jahresurlaubs unterzubringen und das ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass man ihn nicht mitnehmen kann. Es wird Ihrem Vierbeiner vielleicht besser gefallen als Ihnen
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 25, 2023 24
Sep. 27, 2021 441