Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Juli 11, 2017 Manuela Vogt Wildtiere 2
Die Tannenmeise ist ein seltener Gast in Gärten, aber dennoch eine weit verbreitete Meisenart.
Winzige 11 cm bringen die kleinen Tannenmeisen mit. Dank des schwarzen Kopfs mit den genauso schwarzen Augen und Schnabel sowie den weißen Wangen lässt sich diese Meisenart leicht von den farblich ähnlichen Weiden- und Sumpfmeisen unterscheiden.
Einige halten sie auf den ersten Blick für eine Kohlmeise. Sie sind aber viel kleiner und es fehlt ihnen die gelbe Brust.
Man sieht sie selten, doch ist dies eine weit verbreitete Meisenart, die sich bereist bis nach Nordafrika und Japan ausgebreitet hat. Tannenmeisen leben in Tannenwälder und Gärten und Parks mit Tannengehölzen. Allein in Europa gibt es viele Millionen Brutpaare. Der Bestand ist stark schwankend, weil die Vögel bei Nahrungsmangel abwandern.
Insekten sind ihre Hauptnahrung. In den insektenarmen Wintermonaten ernährt sie sich von den Samen verschiedene Tannengehöze, vor allem von Fichtensamen. An Futterstellen sieht man sie eher selten.
Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts liegt ihre Taktik darin, auf den dünnsten Zweigen nach Insekten und Samen zu suchen, zu denen andere, schwerere Vögel nicht gelangen. Außerdem suchen sie gezielt nach von Eichhörnchen angeknabberten Zapfen oder verlorene Samen, die sie gelegentlich zwischen die Nadeln der dünnsten Zweige stecken, ein sicheres Versteck für spätere Hungerzeiten.
Tannenmeisen sind Stand- und Strichvögel. Sie bleiben ihrem Brutplatz treu, solange das Nahrungsangebot stimmt. Wird das Futter knapp, ziehen sie woanders hin, kehren aber meist wieder zurück.
Nach der Paarungszeit im zeitigen Frühjahr suchen die Vögel eine Nisthöhle. Das können Baumhöhlen von Spechten sein, aber auch Nischen und Spalten in Felsen oder in der Erde. Gelegentlich werden auch Nistkästen angenommen. Das Nest wird aus Wurzeln und Halmen gebaut und mit Moos und Flechten gepolstert.
Ab April werden 5 bis 12 Eier gelegt und etwa zwei Wochen lang gebrütet. Die Nestlingszeit dauert ungefähr drei Wochen.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 27, 2021 724