Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Dez. 28, 2018 Redaktion Allgemein, Aquaristik, Exoten, Fische, Hunde, Katzen, Nagetiere, Nutztiere, Pferde, Terraristik, Tierbedarf, Tierschutz, Videos & Bilder, Vögel, Voraussetzungen, Wildtiere 0
Es naht wieder mal der Jahreswechsel. Doch während zur Mitternachtsstunde der Mensch voller Freude und Begeisterung dem Silvesterfeuerwerk zuschaut, liegen bei Haustieren die Nerven blank.
Nicht nur Hund und Katze bereitet das laut knallende, zischende und pfeifende Feuerwerk eine Höllenangst – auch Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster verfallen bei diesem Krach regelrecht in Panik. Der Industrieverband Heimtierbedarf rät den Kleintierhaltern, seinen Tieren ausnahmsweise ein Mitternachtsbuffet zu geben. Denn nach dem Fressen folgt bei den Tieren eine ausgiebige Putz- und Ruhephase, in der sie sich beruhigen. Diese Angewohnheit Eurer Haustiere könnt Ihr nutzen und ihnen gegen 22:00 Uhr einen kleinen Schmaus anbieten. Bei Kaninchen habe sich außerdem die Gabe von Melisse als beruhigend bewährt. Wer sich von Euch für eine reichliche Portion entscheidet, sollte darauf achten, dem Tier am nächsten Tag weniger Frühstück zu geben.
Bitte haltet aufgrund des Donnerns und Blitzens Eure Fenster und Türen geschlossen. Eure Haustiere sollten aber nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden, da dies „nur“ zusätzliche Unruhe und Stress mit sich zieht. Denn ein neues Revier und damit neue Gerüche versetzen die Tiere in Alarmbereitschaft.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750