Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Juli 12, 2016 Manuela Vogt Hunde 0
Mini-Hunderassen sind sehr beliebt, denn man kann sie besser irgendwohin mitnehmen und sogar die Wohnungssuche kann mit kleinem Hund einfacher sein.
Der bekannteste Vertreter der Mini-Hunderassen ist der Chihuahua. Die Hunde stammen aus Mexiko und wurden nach der größten mexikanischen Provinz benannt. Man vermutet, dass sie von den heiligen Hunden der Azteken Tolteken abstammen, man sie früher opferte und verspeiste.
Chihuahuas sind heute leider selten gesund. Wichtig ist deshalb, auf eine gute Zucht zu achten. Gut aufgezogene Chihuahuas sind mutige und selbstbewusste Hunde, die sich auch großen Artgenossen gegenüber behaupten. Hunde dieser Rasse sind neugierig und gelehrig, teilweise frech und manchmal auch sehr wachsam.
Der Rehpinscher ist eigentlich ein Zwergpinscher mit seinem typischen rotbraunen Fell. Zwergpinscher waren die Begleiter feiner Damen, die sich gern mit den kleinen Hunden schmückten. Sie sind lebhafte und wachsame Hunde, die ihrer Bezugsperson gegenüber sehr anhänglich, Fremden gegenüber aber eher misstrauisch sind. Stammen sie aus guter Zucht, können diese Hunde sehr alt werden.
Der Zwergspitz ist auch als Pomeranian bekannt. In Amerika sind sie schon lange sehr beliebt und verbreitet. In Deutschland sieht man sie nach wie vor eher selten. Es sind selbstbewusste und wachsame, aber auch intelligente und sehr fröhliche Hunde. Ihr Fell benötigt sehr viel Pflege.
Die Yorkshire Terrier, die heute kaum noch mehr als 3 kg wiegen, waren ursprünglich viel größer. Die Rasse entstand durch das Einkreuzen verschiedener Kleinhunderassen, doch da immer mehr kleinere Hunde gefragt waren, züchtete man sie zu Winzlingen. Dennoch sind es fröhliche und verspielte Hunde, die gern spazieren gehen.
Der Malteser gehört zur Rassegruppe der Bichons und wurde nach der Insel Meleda benannt, die im Adriatischen Meer liegt. Ihr Vorfahren waren Ratten- und Mäusefänger in den Hafenstädten. Später gelangten sie nach Griechenland und begleiteten fortan Mitglieder von Königshäusern und feine Damen. Die Hunde dieser Mini-Hunderasse sind lebhaft und verspielt, gehen gern spazieren und sind sehr gelehrig. Auch Malteser sind wachsam, bellen aber nicht übermäßig. Das lange, weiße Fell benötigt regelmäßige Pflege.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 25, 2023 24
Sep. 27, 2021 441