Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Apr. 13, 2013 Redaktion Katzen 0
Katzenminze riecht angenehm herb, Minz ähnlich oder Zitronenartig und nicht nur für Menschen ist der Duft einer Katzenminze sehr angenehm. Die Pflanze gehört zu den Lippenblütlergewächs und kommt vor allem in Südeuropa, Asien und Afrika vor, aber auch bei uns kann die Pflanze an sonnigen Plätzen im heimischen Garten gedeihen.
Warum ist Katzenminze für Katzen so besonders ?
Katzenminze hat so gut wie auf alle Katzen eine angenehme betörende Wirkung, da aber besonders junge und ältere Katzen nur ein geringes Interesse an dieser Pflanze zeigen, kann davon ausgegangen werden, dass geschlechtsreife Katzen von dem Duft der Katzenminze besonders angezogen werden.
Welcher Duft genau auf Katzen diese Wirkung entfacht, ist nicht ganz geklärt, aber man weiß, dass in Katzenminze Duftstoffe enthalten sind, die nicht sterilisierte Katzen mit ihrem Urin ausscheiden.
Dieser Duft hat auf Katzen einen berauschenden als auch eine beruhigende Wirkung. Die meisten Katzen lieben Katzenminze und wenn Sie Ihrer Katze ein Freude bereiten möchten, dann probieren Sie es doch einfach mal aus und bestreuen zB das Lieblingsspielzeug Ihrer Katze mit Katzenminze.
Katzenminze können Sie in pulverisierter Form im Reformhaus oder im Zoofachhandel kaufen oder es aber auch selber anbauen. Da Katzenminze allerdings nur sehr langsam Wurzeln ausschlägt, können Sie diese erst bei einer Stängellänge von 45 cm ernten. Katzenminze kann dann auch getrocknet werden, bedenken Sie dabei aber bitte, diese luftdicht aufzubewahren, da ansonsten die ätherischen Öle sich verflüchtigen.
Bildquellenangabe: Hans-Dieter Buchmann / pixelio.de
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 06, 2021 103