Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Dez. 18, 2012 Redaktion Katzen, Tierbedarf, Wissenswertes 1
Der Transport einer Katze kann schon mal zu einem Abenteuer ausarten. Selten gelingt es einem Katzenbesitzer mit seiner freilaufenden Katze eine Straße zu überqueren oder weiter gelegene Ziele zu erreichen. Katzen sind halt keine Hunde und kennen das Kommando bei Fuß nicht, bzw ignorieren es genüßlich.
Sollte sich die Reise mit der Katze nicht verschieben lassen, was sicher auch für die Katze eine Menge Stress bedeutet, bleibt eigentlich nur noch eine Transportbox oder Transporttasche übrig um die Katze an den gewünschten Ort zu transportieren.
Mit einer Katze die an den Menschen gewöhnt ist und keine Scheu vor Herrchen oder Frauchen zeigt gelingt das in den meisten Fällen auch ganz gut. Dabei bietet der Handel, von Transportkörben aus Weidengeflecht, Transportkörben aus Hartplastik und Tier Transporttaschen eine Menge an Auswahl und für welche Sie sich entscheiden obliegt ganz in Ihrem ermessen.
Wer bis jetzt noch so gut wie keine Erfahrung mit Transportkörben/Taschen gemacht hat, dem bleibt eigentlich nur das Risiko welches Transportgerät das Tier am besten annimmt.
Taschen haben den Vorteil das diese aus weichem Material gefertigt werden und die Katze bei Bewegungen nicht an eine harte Seitenwand stößt, allerdings auch wieder den Nachteil bietet, das sie in sich recht instabil ist und wackelig, was nicht jeder Katze gleichermaßen gefällt.
Am meisten bewähren sich Transportkörbe aus hartem Kunststoff welche in den meisten Fällen aus einer Ober und einer Unterschale zusammen setzen, welche im Bedarfsfall auch voneinander getrennt werden können. Die Unterschale bietet zudem noch den Vorteil das sie einen etwas höheren Rand hat und dazu noch Auslaufsicher sind, falls die Katze doch mal vor Angst pullert.
Weiterhin befindet sich im oberen Bereich ein Deckel der sich öffnen und schließen lässt und wodurch der Tierazt bei Bedarf schonmal eine Impfung vornehmen kann ohne das Tier aus der Transportbox zu nehmen.
Natürlich bietet die Transportbox vorne noch eine Klappe die praktischer Weise als Eingang gedacht ist, wodurch die Katze hineinspazieren kann, das klappt natürlich nur in den seltensten Fällen.
Sollten Sie sich für die Transportbox aus Kunststoff entscheiden, empfiehlt es sich der Katze eine kleine Decke für den Boden mit in die Box zu legen, so das diese bequem und weich darauf bettet.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 27, 2021 724