Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Es gibt sie, die Hauskatzen, die immer drinnen sind und nie raus dürfen. Sei es, weil sie einfach Hauskatzen sind, oder weil der Besitzer Angst um die Katze hat, weil man an einer Hauptstraße wohnt. Es gibt diverse Gründe, warum man eine Katze an die Leine nehmen möchte, jedoch gibt es auch gewisse Dinge zu beachten.
Natürlich geht der Ausflug mit der Katze nicht ohne die passende Ausrüstung. Die Leine, die man für die Katze benötigt bzw. das, was an der Leine hängt und was die Katze tragen muss, nennt sich Katzengeschirr. Nur ein Halsband ist nicht sicher genug, die Katze könnte sich, vor allem bei Gefahr, aus dem Halsband zwängen. Am sichersten ist ein Katzengeschirr, das um den Hals und um die Brust der Katze gelegt wird. Gesichert wird es noch zusätzlich durch zwei Stege: Einmal am Bauch und einmal am Rücken.
Hunde sind es gewohnt mit ihrem Herrchen Gassi zu gehen. Katzen allerdings nicht. Auch das Katzengeschirr ist sehr ungewöhnlich für die Katzen. Daher sollten Sie zuerst Ihre Katze an das Geschirr gewöhnen. Legen Sie das Geschirr vor die Katze und lassen Sie Ihre Katze das Geschirr beschnuppern. Achten Sie auf die Körpersprache der Katze: Ist sie verschreckt, wirkt sie zuversichtlich? Wenn Sie einen Schritt weitergehen wollen, dann lassen Sie das Katzengeschirr in der Wohnung tragen. Beobachten Sie genau Ihre Katze und Ihr Verhalten. Nehmen Sie das Geschirr auch ab und zwingen Sie Ihre Katze nicht unnötig. Hat sich die Katze allerdings daran gewöhnt, und das Katzengeschirr lässt sich leicht anbringen, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.
Nach und nach kann die Katze das Geschirr für einen längeren Zeitraum tragen. Wenn die Katze das Katzengeschirr akzeptiert hat, können Sie versuchen, die Leine anzuklinken und mit der Katze zu Hause erst einmal einige Versuche wagen. Wenn dies ebenfalls gut verläuft und die Katze mitmacht, steht Ihnen nichts mehr im Weg: Sie können mit Ihrem Kater oder Ihrer Katze raus. Sie sollten jedoch zunächst, wenn möglich, zunächst in Ihrem Garten oder auf abgelegenen Gebieten spazieren gehen.
Es gibt Katzen, die es genießen, mit dem Herrchen rauszugehen an der Leine. Aber es gibt auch Katzen, die lieber selber entscheiden, wo sie wann langgehen. Manche Katzen lassen sich auch nur ungern bis gar nicht an das Geschirr und an die Leine gewöhnen. Andere Katzen wiederum sind schreckhaft und haben zu sehr Angst vor Autos und Ähnlichem. Tritt eines dieser Fälle ein, lassen Sie Ihre Katze oder Ihren Kater. Es bringt nichts, sie unnötig zu zwingen. Wenn die Katze nicht möchte und sich nicht an ihr Geschirr gewöhnen kann oder will, dann soll es eben nicht sein.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 06, 2021 103