Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Mai 02, 2017 Manuela Vogt Hunde, Katzen 0
Der Spruch „Wie Hund und Katze“ symbolisiert die Feindschaft zwischen Hund und Katze. Doch es ist durchaus möglich Hund und Katze aneinander zu gewöhnen.
Wer zu Hause eine oder mehrere Katzen hat und sich für die Aufnahme eines Hundes entscheidet, sollte schon bei der Auswahl des Hundes darauf achten, dass es kein Hund ist, der bereits Katzen gepackt und getötet hat. Dies ist ein hohes Risiko für die eigenen Katzen. Eine solche Vergesellschaftung sollten, wenn überhaupt, ausschließlich Profis übernehmen.
Im besten Fall kennt die Katze Hunde bereits von Besuchen, sodass sie ihnen nicht gänzlich fremd sind. Wenn möglich sollte die Katze einen Rückzugsbereich haben, in den der neue Hund nicht gelangen kann. Auf diese Weise kann sie selbst entscheiden, ob und wann sie sich dem fremden Hund nähern möchte.
Der Neuzugang dagegen lernt von Anfang an – sofort mit Betreten der Wohnräume – dass das Jagen von Katzen absolut verboten ist. Auch aufdringliche Kontaktversuche verstehen hundeunerfahrene Katzen als Bedrohung und müssen vermieden werden.
Zieht eine Katze in einen Hundehaushalt ein, ist die Zusammenführung meist etwas einfacher. Seinen Hund kann der Hundehalter schon im Voraus vorbereiten, indem er Katzenkontakte organisiert, indem er zum Beispiel befreundete Katzenhalter besucht. Beim Einzug der Katze sollte der eigene Hund so weit sein, dass er weiß, dass Katzen nicht bedrängt oder gar gejagt werden dürfen.
Ein Umzug und vor allem der Transport ist großer Stress für eine Katze. Die erhöhte Hormonausschüttung von beispielsweise Adrenalin führt dazu, dass Katzen schneller mit Abwehrrektionen reagieren. Deshalb ist es sinnvoll, die Katze zunächst in einem separaten Raum aus ihrer Transportbox hinaus spazieren zu lassen.
Hat sich die Katze dann beruhigt und sich das Zimmer angesehen, kann die Tür leicht geöffnet werden. Damit kann sie selbst entscheiden, ob sie sich schon hinaus traut.
Hund und Katze aneinander zu gewöhnen kann sehr schnell gehen. Wie lange die Zusammenführung dauert, hängt von den Vorerfahrungen der Katze und von der Erziehung des Hundes ab. Bei Katzen, die zuvor schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben, brauchen meist ein paar Wochen, lernen aber durchaus, dass es auch ruhige und harmlose Hunde gibt.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 25, 2023 24
Sep. 27, 2021 441