Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Aug. 21, 2018 Redaktion Allgemein, Nutztiere, Pferde, Tierbedarf, Tierschutz, Videos & Bilder, Voraussetzungen 0
Um die schwere Rüstung tragen zu können, benötigte man spezielle Pferde. In der damaligen Zeit gab es vor allem große und kräftige Tiere, welche den Bauern auf dem Acker beim Arbeiten behilflich waren. Diese Tiere wurden gekreuzt, so dass sich neue Rassen entwickelten, welche sowohl viel transportieren können, als auch eine gewisse Schnelligkeit und Wendigkeit an den Tag legen.
Auch heute gibt es noch Abkömmlinge dieser Rassen, zum Beispiel wurde häufig ein Clydesdale verwendet, da diese sehr kraftvoll sind und selbst mit einer schweren Rüstung klar kommen. Auch der Ritter selbst lag mit seiner 25 Kilogramm schweren Rüstung noch einmal schwer auf dem Pferd. Das hohe Gewicht einer kompletten Rüstung konnten nur wenige Pferde aushalten, deswegen wurden zum Teil nur besonders gefährdet Stellen gut geschützt und andere, weniger gefährdete Stellen, wiederum mit einem einfacheren Schutz versehen, um die Rüstung leichter zu machen. Außerdem hatte der Ritter dadurch auch mehr Bewegungsfreiheit im Kampf Mann gegen Mann.
Will man heute noch einmal Ritter spielen und in voller Montur auf einem Pferd durch die Gegend reiten, so muss man darauf achten, dass das Verkaufspferd ausreichend kräftig und gesund ist, um solche schweren Lasten tragen zu können. Leiht man sich dann noch Rüstung für das Pferd und für sich selbst, so steht dem ritterlichen ‚Vergnügen‘ nichts mehr im Wege.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441