Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Wie hat sich die Katze aus ihren Vorfahren entwickelt und ist schließlich zur heutigen Hauskatze geworden? Es gibt die wildesten Theorien, doch DNA-Untersuchungen geben eindeutige Antworten.
Die ältesten Überreste einer Katze wurden erst kürzlich im Jahre 2004 auf Zypern entdeckt. In dem Menschengrab wurde eine Katze entdeckt, die von 9500 v. Chr. stammt. Doch auf Zypern gab es zu der Zeit keine Wildkatzen, wie also ist die Wildkatze nach Zypern gelangt?
Es wird vermutet, dass Siedler diese gezähmte Katze einfach mitbrachten. Die Wildkatze befand sich im Menschengrab, was dafür spricht, dass sie als Besitztum betrachtet wurde, denn sie wurde mit dem Menschen dort bestattet. Andere Reste von Wildkatzen sind ebenfalls belegt: 9000 v. Chr. fand man einen Zahn in Jericho, 4000 v. Chr. fand man ebenfalls Überreste einer Katze in der Umgebung von Harappa.
Doch vorher stammt nun unsere Hauskatze? Genanalysen zeigen, dass die heutige Hauskatze aus dem Nahen Osten stammen muss. 4000 v. Chr. begannen die Ägypter mit dem Anbau von Getreide und die Katzen, die auf Nagetiere spezialisiert waren, leisteten den Ägyptern gute Dienste. Daher hielten die Ägypter die Katzen auch auf Malereien fest.
Doch ist nicht geklärt, ob es sich dort schon um zahme oder noch wilde Katzen handelte. Antworten hierzu findet man auch nicht in der Benennung der Katze: Die Ägypter nannten alle Arten von Katzen einfach miu, was so viel wie der oder die Miauende bedeutete. Daher kann nicht beantwortet werden, ob die Katze dort schon zahm oder wild war.
Die Antwort, ab wann Katzen domestiziert wurden, kann man aber genau sagen: Ab ca. 2000 v. Chr. tauchen domestizierte Katzen in Hieroglyphen, aber auch auf Malereien auf. Die Katzen, die künstlerisch auf Malereien dargestellt werden, tauchen immer mehr in häuslichen Szenen auf. Wie vielen auch bekannt ist, wurden Katzen damals als Götter verehrt und deswegen auch einbalsamiert.
Die Malereien zeigen Katzen, die einen langen Ringelschwanz haben und die typische Streifenzeichnung aufweisen wie die Falbkatze. Gentests bestätigen, dass die Hauskatze von der Falbkatze abstammt, aber vermutlich auch eng mit der Rohrkatze verwandt ist. Doch nur die Falbkatze wurde domestiziert von den Ägyptern, die Rohrkatze nicht. Dies liegt vermutlich am Wesen der beiden Katzen, denn beide Wildkatzen unterscheiden sich im Charakter sehr.
Die Rohrkatze ist eher scheu und begibt sich deswegen nicht in die Nähe von Menschen. Die Falbkatze jedoch war mutiger und man vermutet, dass sie sich in der Nähe der Kornspeicher aufgehalten hat, um Mäuse zu jagen. Vermutlich blieben die Nachkommen auch in der Nähe des Kornspeichers und da die Mäuse dem Menschen schadeten, verscheuchten die Menschen die Katzen nicht, sondern waren eher dankbar, dass die Mäuse fernblieben von dem Kornspeicher. Im Laufe der Zeit wurde somit die Wildkatze domestiziert.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 06, 2021 103