Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Nov. 11, 2012 Redaktion Allgemein, Wildtiere 3
Gartenbesitzer werden die Probleme kennen, was tun wenn ein Maulwurf in den Garten eingezogen ist ? Eigentlich sollte man sich freuen, denn ein Maulwurf zieht nur dort ein, wo die Bodenqualität seinen Ansprüchen entspricht und arbeitet auch aktiv an der Schädlingsbekämpfung mit. Doch hinterlässt er leider auch sichtbare Hügel auf dem englischen Rasen.
Dieser Anblick kann einen richtigen Laubenpieper schon mal zur Weißglut bringen. Man fummelt am Rasen, pflegt und hegt ihn und schon kommt ein ungebetener Gast und zerstört den Rasen.
Doch sollte man bedenken, dass das Tier aus der Natur wahrscheinlich das größere Anrecht auf seinen Bau hat als der Mensch, der sich in der Natur ausbreitet und den Tieren den Lebensraum nimmt.
Also, nun ist guter Rat teuer. Wir stellen hier einige Lösungsvorschläge vor, wie man das Tier aus dem Garten vertreiben kann ohne größere Schaden bei ihm anzurichten.
Unter Gartenbesitzern kursieren viele Geschichten zur Vertreibung. Wir haben uns mit Rücksicht auf das Tier für die harmlosen Methoden entschieden, die bei dem Tier keinen Schaden anrichten.
Besorgen Sie sich im Fachhandel oder Baumarkt einen so genannten Maulwurfschreck, dieser funktioniert in den meisten Fällen mit Batterien und Solarenergie, diese sondern alle paar Sekunden ein Rasselgeräuch mit starker Vibration ab.
Wie beim Marder mag der Maulwurf keinen Lärm. Also könnten Sie versuchen einen kleinen Lautsprecher, der mit einem Radio verbunden ist oder ein kleines Radio selbst, Wasserdicht verpackt an eine Stelle in den Rasen eingegraben. Die dadurch entstehenden Schallwellen nerven den Maulwurf und er sucht das Weite.
Sie können auch etwas öfter als sonst den Rasen düngen,denn das mögen Maulwürfe überhaupt nicht und schon wird der Maulwurf das Weite ergreifen. Weiter können Sie von einer Flasche den Boden entfernen und diese mit den Hals voran in das Erdereich stecken. Durch den Wind wird somit ein für den Maulwurf als störend empfundener Ton erzeugt.
Stecken Sie längere Eisenstangen in den Boden und schlagen mit einem Hammer in unregelmäßigen Abständen gegen diese. Der somit erzeugte Lärm ist für einen Maulwurf unerträglich.
Ebenso können Sie der Familie die Haare schneiden und die abgeschnittenen Menschenhaare in die Hügel und Gänge streuen. Maulwürfe mögen den Menschen nicht riechen.
Wir haben uns bewusst nur für Schallwellen und Lärmgeräusche entschieden, da wir die Meinung vertreten, dass wenn der Maulwurf schon aus seinem natürlichen Lebensraum vertrieben werden muss, dann aber bitte nur mit Mitteln, die das Tier nicht schädigen sondern nur nerven und die Fluch alleine ergreifen lässt.
Zusammengemixte Flüssigkeiten egal mit welchen Zusätzen gehört nicht in die Hügel gekippt. Achtet und Respektiert die Natur mit ihren natürlichen Bewohnern.
![]() |
Ulla rampert / pixelio.de |
Dez. 26, 2012 0
Nov. 04, 2012 8
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441