Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Juni 15, 2013 Yasemin Exoten 0
Der kleine Koalabär, der auf den Bäumen herumklettert und viele Eukalyptusblätter frisst. Fauler Bär wird er auch genannt von einigen, doch warum scheint dieser Bär den ganzen Tag zu schlafen?
Etwas Allgemeines
Der Koalabär hat viele Namen: Aschgrauer Beutelbär, Koala, Eukalyptusbär oder auch Phascolarctos Cenereus. Der Pandabär gehört nicht, wie man meinen könnte, zu der Art der Bären. Er gehört zu den Beutelbären, da Koalas nach der Geburt im Beutel der Mutter aufgezogen werden wie Kängurus. Zur Zeit gibt es schätzungsweise 45000 bis 80000 Koalas. Sie leben vorwiegend in Australien ( http://www.australia.com/de/ ), wo sie auch nationale Symboltiere sind. In der Wildnis werden sie zwischen zehn und 15 Jahre alt. Unter Obhut von Menschen werden sie sogar 19 Jahre alt.
Das Aussehen
Koalabären haben, im Vergleich zu ihren Körper, einen relativ großen Kopf. Sie haben außerdem eine dicke und platte Nase. Ihre Ohren sind plüschig. Sie haben ein dichtes und silbergraues Fell. Wenn es regnet, dann perlt das Wasser vom Fell des Koalas ab. Die Kehle und die Brust des Koalabären sind allerdings weiß, das Hinterteil wieder dunkelbraun. Weibchen haben einen Beutel vorne an ihrem Bauch, damit sie später ihr Jungtier dort großziehen können. Je nachdem, in welcher Region die Koalas leben, werden sie ungefähr 61 Zentimeter bis 85 Zentimeter groß und werden zwischen vier und 15 Kilogramm schwer. Die Weibchen sind natürlich im Durchschnitt kleiner. Ihre Vorderpfoten weisen zwei Daumen zum Greifen auf. Die anderen drei Finger sind zum Festhalten; daher können Koalabär sich sehr gut festhalten und gut klettern.
Die Ernährung
Dass der Koalabär ausschließlich Eukalyptusblätter frisst, ist wohl allen bekannt. In Australien gibt es ungefähr 700 Eukalyptussorten, von denen der Koalabär aber jedoch nur 70 Sorten fressen mag. Von diesen 70 Sorten fressen Koalabär überwiegend junge Blätter. Ältere Blätter enthalten mehr Stoffe, die für sie giftig sind. Die jungen Blätter jedoch weisen nicht so viel Phenolen und weisen auch weniger ätherische Öle auf. Insgesamt fressen ausgewachsene Koalabären ungefähr einen bis zwei Kilogramm Eukalyptusblätter.
Der Tagesablauf
Der Tagesablauf von Koalabären ist sehr einfach: Sie fressen ungefähr zwei Stunden am Tag, putzen sich eine Weile, klettern für ungefähr zwei Stunden auf Bäumen herum und ruhen sich dann den Rest des Tages aus. Allgemein kann man also sagen, dass Koalabären ungefähr bis zu 21 Stunden am Tag sich ausruhen. Doch dies hat seinen Grund: Da die einzige Futterquelle für die Koalas die Blätter des Eukalyptusbaumes sind, kann er nur diese Blätter fressen. Viel Energie bekommt er aber nicht aus diesen Blättern, weswegen der Koala sich sehr viel ausruhen muss.
Wissenswertes
Sie werden Koalabären so gut wie nie beim Trinken beobachten können, denn die Flüssigkeit, die Koalabären benötigen, ziehen sie aus den Eukalyptusblättern.
Bildquellenangabe: Dieter Schütz / pixelio.de
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 27, 2021 724