Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Apr. 23, 2013 Redaktion Tierbedarf 0
Gerade in Haushalten von Haustierhaltern ist es wichtig bei der Bekämpfung von Schädlingen auch die berühmt berüchtigte chemische Keule zu verzichten. Genau wie auch Eltern kleiner Kinder oder Asthmatiker müssen auch Haustierhalter neue Wege beschreiten um der Mottenplage Herr zu werden.
Genau hier kommt die Schlupfwespe, ein kleiner nahezu unsichtbarer Nützling, zum Einsatz. Chemiefreie Mottenbekämpfung mittels Schlupfwespen bietet eine wissenschaftlich fundierte Möglichkeit zur Vernichtung jener Schädlinge, die unsere Bekleidung mit Löchern versehen. Selbstverständlich können auch Lebensmittelmotten auf diesem Weg erfolgreich beseitigt werden.
Somit wird dank der Schlupfwespe eine rein biologische, für Mensch und Tier gänzlich ungefährliche, Schädlingsbekämpfung ermöglicht.
Was sind Schlupfwespen?
Schlupfwespen sind der Familie der Hautflügler angehörig. Bestimmte Arten werden aufgrund ihrer ökonomischen Bedeutung für die Schädlingsbekämpfung von Spezialisten gezüchtet und für den Schlupfwespen Versand präpariert.
Vorgehensweise der Schlupfwespen:
Die kleinen Tiere spüren die Eier der Kleider- beziehungsweise Lebensmittelmotten auf, legen ihr eigenes Ei in dieses und ernähren sich von nun an von der Larve der Motte. Das Mottenei stirbt somit bereits vor dem schlüpfen gänzlich ab. Die frisch geschlüpfte Schlupfwespe macht sich nun umgehend ebenfalls auf die Suche nach Motteneiern um diese mit ihrer eigenen Larve zu versehen.
Dieser Kreislauf wiederholt sich nun so lange bis die Schlupfwespen keine weiteren Motteneier mehr finden und dann selber sterben.
Schaden Schlupfwespen den Menschen?
Schlupfwespen sind gerade einmal um die 0,4 mm groß und folglich nur sehr schwer für das menschliche Auge wahrzunehmen. Diese kleinen Lebewesen besitzen nicht einmal die Fähigkeit richtig zu fliegen. Auch können diese nicht stechen, wodurch sie für Mensch und Tier vollkommen ungefährlich sind. Darüber hinaus haben die Wespen keine Affinität zu Lebensmitteln und breiten sich zudem auch nicht in den Verpackungen aus.
Wie wird eine erfolgreiche Bekämpfung garantiert?
Über einen Zeitraum von mehreren Wochen erhalten Kunden, je nach Mottenbefall, in regelmäßigen Abständen eine bestimmte Anzahl an Schlupfwespen-Eiern. Diese steht im Verhältnis zur Entwicklung (Zyklus) der Motte. Dadurch wird stets eine erfolgreiche Bekämpfung der unerwünschten Motten gewährleistet.
Was man beachten sollte:
Die Schlupfwespen werden den Käufern per Postversand zugestellt. In aller Regel sind diese auf kleinen Kärtchen positioniert. Nach Erhalt der Lieferung muss man diese lediglich in das gewünschten Objekt (beispielsweise in einen Kleiderschrank) hineinlegen. Die Arbeit beginnen die Tiere von selbst.
Der Vorteil ist, dass man sich hierbei um nichts kümmern muss, das stellte bereits der Spiegel vor wenigen Jahren fest. Die Anwendung dieser Schädlingsbekämpfungs-Methode ist deshalb für jedermann leicht umsetzbar und birgt keine Probleme.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 27, 2021 724