Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Sep. 12, 2018 Redaktion Allgemein, Katzen, Tierbedarf, Tierschutz, Videos & Bilder, Voraussetzungen 0
Wenn man das Problem hat, dass die Katze nicht ihre Katzentoilette benutzt, dann kann dies Verhalten der Katze verschiedene Gründe haben.
Denn Katzen sind, wie jedermann weiß, recht eigensinnige Geschöpfe, deren Ansprüche sehr unterschiedlich sind. Wenn das Problem nicht aus gesundheitlichen Gründen resultiert, dann ist es in der Regel nicht schwer, das Problem in den Griff zu bekommen. Denn dann liegen die Gründe der Katze entweder im Katzenstreu oder an der Katzentoilette an sich. Dabei gibt es Katzen, die keine besonderen Ansprüche an das Katzenstreu haben, sondern lediglich Wert darauf legen, dass die Katzentoilette stets sauber ist. Wenn dies der Fall ist, reicht es aus, die Katzentoilette nach jeder Benutzung durch die Katze entsprechend mit einer im Handel erhältlichen Schaufel den Kot zu entfernen.
Stellt man fest, dass diese Maßnahme nicht die gewünschte Wirkung erzielt, kann man davon ausgehen, dass die Katze entweder das Katzenstreu oder die Toilette nicht mag.
Katzentoiletten sind in verschiedenen Ausführungen zu erhalten. Die Größe sollte unbedingt ausreichend sein, dass sich die Katze in ihr ausreichend bewegen kann. Ist dies sichergestellt, gilt es, wenn man eine geschlossene Katzentoilette besitzt, zu prüfen, ob die Katze, die Toilette benutzt, wenn man das Oberteil abnimmt. Denn nicht jede Katze mag es in einer geschlossenen Katzentoilette. Andere Katzen wiederum bestehen auf eine Katzentoilette in der sie ihr „Geschäft“ versteckt erledigen können. Wenn auch dies nicht ausreicht, um die Katze dazu zu bewegen, die Katzentoilette zu benutzen, bleibt einem lediglich, sämtliche Katzenstreu-Sorten auszuprobieren, bis man die geeignete Sorte für seine Katze gefunden hat.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441