Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Dez. 04, 2012 Redaktion Aquaristik 3
Nun haben Sie genau recherchiert und vielleicht mit der Beratung Ihres Händlers ein Aquarium ausgewählt. Die Wasserbedingungen sind so gut wie möglich eingestellt. Sie kennen die Härte Íhres Aquariumwassers, haben Pflanzen eingepflanzt, die Heizung so eingestellt, dass eine konstante Temperatur gehalten wird. Jetzt ist es Zeit, für die Einwohner ihres Unterwasserparadieses zu sorgen.
Es gibt einige Faktoren, die man beachten sollte, wenn man sich dazu entschlossen hat, ein Aquarium anzuschaffen. Der folgende Artikel gibt Tipps für Menschen, die sich für ein Aquarium begeistert haben, aber noch nicht genau wissen, welche Fische sie nehmen sollten.
1. Tipp: Unempfindliche Fische auswählen
Zuallererst sollten Sie darauf achten, dass Sie unempfindliche Fische am Anfang auswählen. Der Fisch muss mit weniger als der idealen Lebensbedingung zurecht kommen. Darunter fällt zum Beispiel eine leichte Überfütterung, schlechte Wasserbedingungen etc., Alles Faktoren, die neue Aquarienbesitzer in der Regel als Fehler begehen.
2. Tipp: Friedlich Fische aussuchen
Auch sollten Ihre Fische untereinander friedlich sein. Obwohl fast alle Fischarten territorial leben, gibt es durchaus welche, die ihre Aquariumsgenossen angreifen. Teilen Sie der Zoohandlung beim Kauf neuer Fische mit, welche Fische Sie bereits besitzen.
3. Tipp: Lebend gebärende Fische bevorzugen
Viel Spaß haben Anfänger an lebend gebärenden Fischen, wie zum Beispiel Guppys, Mollys oder Platys. Bei diesen Fischen kann man nicht sehr viel falsch machen. Da sie lebende, winzige Fische gebären, bilden sie oft die Hauptattraktion im neuen Aquarium. Nur mit vielen Pflanzen, ganz besonders Schwimmpflanzen zum Verstecken haben die kleinen Setzlinge eine Chance zum Überleben.
Kleine Corydoras-Arten sind auch zu empfehlen. Corys sind Schwarmfische. Daher sollte man mindestens sechs von ihnen kaufen.
4. Tipp: Einen Saubermacher-Fisch reinsetzen
Ein paar Wochen später sollte man unbedingt einen Saugwels, auch Plecostomus genannt, in das Aquarium einführen. Er ist der Scheibenputzer der Aquarienwelt, da er (meistens über Nacht) mit seinem Saugmund die Algen von den Scheiben absaugt. Tagsüber braucht er einen stillen, dunklen Platz, wo er sich verstecken kann.
Es gibt viele verschiedene Fische für den Anfänger. Es ist sehr wichtig, dass Sie so viel wie möglich über alle Fische, die Sie kaufen wollen, informieren. Lesen Sie Bücher, Webseiten und Fachzeitschriften. Auch ist Ihr lokaler Händler eine gute Informationsquelle, da er mit den lokalen Wasserbedingungen sehr gut vertraut ist.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 27, 2021 724