Zuletzt aktualisiert September 25th, 2023 9:41 PM
Feb. 07, 2016 Manuela Vogt Nagetiere 0
Ob Handaufzucht oder zur Unterstützung der Mäusemutter – junge Mäuse haben besondere Bedürfnisse. Doch was fressen Babymäuse eigentlich?
Verstirbt die Mutter oder nimmt diese ihre Babys nicht an, müssen die Babymäuse mit der Hand aufgezogen werden. Manchmal ist es sinnvoll, sie hierfür in fachkundige Hände zu geben, z.B. zu Tierheimen, Mäusehilfen oder Wildtierauffangstationen. Die Aufzucht von neugeborenen Mäusen ist sehr zeitaufwendig, denn sie benötigen 24 Stunden rund um die Uhr im 2-Stunden-Rhythmus ihre Aufzuchtsmilch, anfangs sogar noch häufiger.
Als Milchersatz eignet sich Katzenaufzuchtsmilch, z.B. Royal Canin 1st-age. Das Pulver wird immer frisch zubereitet und mit Hilfe einer winzigen 1ml-Spritze eingeflößt. Es gibt kleine Gummiaufsätze, die kleinen Nuckeln ähneln, sodass die kleinen Mäuse später richtig nuckeln können. Anfangs ist es sehr mühselig und die Mäuschen nehmen gefühlt nur Tropfen zu sich, doch mit der Zeit steigert sich ihre Trinkmenge.
Wichtig für die Aufzucht ist, dass die Jungtiere immer warm gehalten werden, z.B. mit einem Wärmekissen. Es dauert einige Zeit, bis sie ihre Körpertemperatur allein aufrecht halten können. Nach dem Trinken werden Bauch und Analregion vorsichtig massiert, am besten mit einem Finger oder etwas Watte. Dieses sanfte Streicheln führt dazu, dass sie Kot und Urin absetzen, was sie allein noch nicht können.
Schnell werden die Mäuschen groß und es stellt sich die Frage, was Babymäuse fressen.
Anfangs wird gern an Haferflocken und etwas Babybrei aus dem Gläschen (Möhre, Apfel,…) genascht. Doch schon bald stehen Sämereien auf dem Speiseplan. Gutes Mäusefutter enthält davon ausreichend. Alternativ kann das Körnerfutter auch selbst gemischt werden, z.B. aus Gras- und Unkrautsamen, Wellensittich-, Exoten- und Waldvogelfutter.
Gemüse, junge Zweige, Blüten und Blätter gehören ebenfalls auf den Mäuse-Speiseplan. Genauso wie gelegentlich tierisches Eiweiß, z.B. Insekten, etwas Joghurt oder ein Stück Hundetrockenfutter. Später können die Saatenmischung mit größeren Körnern ergänzt werden, wie Weizen und Gerste.
Sep. 25, 2023 24
Dez. 01, 2022 1.750
Sep. 27, 2021 441
Sep. 06, 2021 103